Kehrt ins Handball-Nationalteam zurück: Franz Semper. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Peter Steffen/dpa)

Fabian Wiede ist vorzeitig vom Lehrgang der deutschen Handball-Nationalmannschaft abgereist.

Der 28 Jahre alte Rückraumspieler von den Füchsen Berlin knickte im Training mit dem rechten Fuß um. Eine Diagnose gab es zunächst nicht, in Berlin sollen «weiterführende Untersuchungen durchgeführt» werden, hieß es vom Hauptstadt-Bundesligisten. 

Die Nationalmannschaft bereitet sich derzeit in Frankfurt/Main auf die Spiele im EHF Euro Cup am Donnerstag (19.00 Uhr) in Mannheim gegen Europameister Schweden und am Samstag (20:15 Uhr) in Jaén beim EM-Zweiten Spanien vor.

Bundestrainer Alfred Gislason nominierte für Wiede Franz Semper von der SG Flensburg-Handewitt nach. Der 25-Jährige hatte 2019 zum WM-Aufgebot gehört, er kehrt nun nach einer langen Pause wegen einer Herzmuskelentzündung und eines Kreuzbandrisses zurück in die Nationalmannschaft.

Zwei Testspiele im WM-Jahr

Im kommenden Jahr bestreitet das DHB-Team zudem zwei Testspiele gegen Island. Die Duelle finden am 7. Januar in Bremen und am 8. Januar in Hannover statt, wie der DHB mitteilte. Am 12. Januar reist die DHB-Auswahl nach Polen, wo in Kattowitz zunächst die Vorrundengegner Katar (13. Januar), Serbien (15. Januar) und Algerien (17. Januar) warten. 

«Ich bin glücklich, dass wir Island vor der WM für zwei Länderspiele in Bremen und Hannover bekommen haben. Für einen Härtetest ist das ein perfekter Gegner», sagte Gislason.

Von