Frankreichs Nikola Karabatic (r) passt den Ball zu seinem Teamkollegen Nicolas Tournat. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jan Woitas/dpa)

Olympiasieger Frankreich steht bei der Handball-Weltmeisterschaft als erstes Topteam in der Hauptrunde.

Der sechsmalige Rekord-Champion kam in Kattowitz zu einem deutlichen 41:23 (24:14)-Sieg gegen Saudi-Arabien und führt die Gruppe B souverän mit 4:0 Punkten an. Zum Auftakt hatte sich Frankreich gegen Co-Gastgeber Polen knapp mit 26:24 durchgesetzt.

Auch Brasilien löste durch ein 35:24 (19:10) im Südamerika-Duell gegen Uruguay vorzeitig das Ticket für die zweite Turnierphase. Wegen des gewonnenen Direktvergleichs können die Brasilianer (2:2 Punkte) von Uruguay (0:4) bei einer noch möglichen Punktgleichheit am Ende der Vorrunde nicht mehr überflügelt werden. Jeweils die besten drei Teams aus den acht Vierer-Gruppen kommen weiter.

Von