Hendrik Pekeler tritt nach 122 Länderspielen aus der Nationalmannschaft zurück. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa)

Kurz vor der Handball-Europameisterschaft hat Kreisläufer Hendrik Pekeler seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt. Der 32-Jährige wäre nicht bei der EM dabei gewesen.

«Als klar war, dass ich das nicht schaffe, wollte ich einen klaren Schlussstrich ziehen», sagte Pekeler den «Kieler Nachrichten». «Ich bin ein Spieler, der auf seinen Körper hört und dementsprechend reagiert hat.»

Pekeler hatte über mehrere Jahre Probleme mit der Achillessehne und sich im Sommer erneut operieren lassen. Der Abwehrchef des Bundesligisten THW Kiel kommt auf 122 Länderspiele.

Am Samstag (18.00 Uhr) wird Pekeler beim zweiten Testspiel gegen Portugal offiziell verabschiedet. «Ich hatte viele schöne Jahre in der Nationalmannschaft, auch wenn die erfolgreichsten direkt am Anfang waren», sagte Pekeler. Mit der Nationalmannschaft hatte Pekeler 2016 die Europameisterschaft gewonnen und bei den Olympischen Spielen Bronze geholt.

Von