DHB-Vorstandschef Mark Schober lobte die Begeisterung der Fans. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jan Woitas/dpa)

Der Deutsche Handballbund hat eine positive Bilanz der U21-Weltmeisterschaft gezogen. DHB-Vorstandschef Mark Schober lobte vor allem die Begeisterung der Fans in den Spielorten Hannover, Magdeburg und Berlin, wo insgesamt 140.000 Zuschauer die Partien besuchten.

«Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Insgesamt waren es mehr Fans, als wir erwartet hatten», sagte Schober. Das Finale zwischen Deutschland und Ungarn am Sonntagabend in Berlin war mit 8200 Zuschauern sogar ausverkauft.

«Das ist sensationell», sagte Schober. Auch die TV-Quoten beim Spartensender Eurosport stiegen während des Turnierverlaufs kontinuierlich an. Beim Halbfinalsieg der DHB-Auswahl gegen Serbien fieberten in der Spitze 600.000 Menschen vor den Fernsehgeräten mit. 

Für den DHB sei das Turnier, das der Verband gemeinsam mit Griechenland ausrichtete, zudem ein erfolgreicher Testlauf für die Europameisterschaft der Männer im Januar kommenden Jahres gewesen. «Es war sehr gut für unser Organisations-Team, dass wir die U21-WM vor der EURO 2024 hatten. Es ist uns gut gelungen, die Herausforderungen zu meistern. Wir hatten viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmern, wir hatten viele Zuschauer», resümierte Schober.

Von