Der Kieler Sander Sagosen (l) wirft auf das Tor. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Frank Molter/dpa)

Die Handballer des THW Kiel haben ihr letztes Heimspiel in der Vorrunde der Champions League gewonnen. Die Norddeutschen setzten sich vor 7803 Zuschauern in der heimischen Arena mit 39:27 (17:15) gegen den slowenischen Meister RK Celje durch.

Magnus Landin war mit neun Treffern der beste Werfer der Kieler. Für die Gäste waren Ante Ivankovic, Mitja Janc und Matic Suholeznik je fünfmal erfolgreich. Die Kieler bleiben mit jetzt 14:12 Punkten Tabellenvierter der Gruppe B, haben sich aber die Chance erhalten, am letzten Spieltag in der kommenden Woche noch den dritten Rang zu erreichen. Für Celje steht fest, dass die Saison in der Königsklasse nach der Vorrunde beendet ist.

Die Gastgeber bestimmten von Beginn an die Partie, setzten sich über 9:6 (14. Minute) auf 14:10 (23.) ab. Restlos überzeugen konnte der deutsche Rekordmeister aber vor allem in der Offensive nicht. So blieben die Slowenen, die das Hinspiel überraschend mit 38:36 gewonnen hatten, zunächst in Schlagdistanz.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Dominanz der Kieler weiter fort. Beim 27:20 (43.) betrug der Vorsprung erstmals sieben Treffer. Torhüter Niklas Landin gab mit seinen Paraden Sicherheit. Als Rechtshänder Rune Dahmke von Rechtsaußen zum 30:21 (48.) traf, war die Vorentscheidung gefallen.

Von