Feierte mit Kiel den fünften Saisonsieg in der Bundesliga: Patrick Wiencek. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Hendrik Schmidt/dpa)

Der THW Kiel ist in der Handball-Bundesliga weiter nach oben geklettert. Das Team von Trainer Filip Jicha gewann mit 33:29 (16:14) gegen den Vorletzten TBV Lemgo Lippe und holte damit im neunten Punktspiel den fünften Sieg. Mit nun 10:8 Punkten weist der deutsche Rekordmeister zudem wieder ein positives Punktekonto auf.

Der SC Magdeburg setzte sich unterdessen mit 31:25 (13:11) beim TVB Stuttgart durch und verdrängte Melsungen damit vom zweiten Rang. Das Team von Coach Bennet Wiegert tat sich jedoch lange Zeit schwer bei den Schwaben, setzte sich Mitte der zweiten Halbzeit dann aber entscheidend ab und holte den achten Sieg im zehnten Spiel.

Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten sich die Kieler zwischenzeitlich auf 15:11 absetzen, machten aber insgesamt zu wenig aus ihren Möglichkeiten, vor allem bei den vier Überzahlsituationen ab Mitte des ersten Durchgangs. Lemgos Torwart Finn Zecher, der in der 24. Minute Urh Kastelic ablöste, verhinderte bis zur Pause einige Male einen noch höheren Rückstand der Gäste.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber dann den besseren Start und erspielten sich bis zur 39. Minute eine 22:17-Führung. Von diesem Polster profitierten die Schleswig-Holsteiner bis in die Schlussphase. Lemgo konnte den Rückstand mit zwei Treffern am Ende nur noch etwas verringern. Bester Werfer der Kieler war Niclas Ekberg (6/3).

Von